Mopeds Rennstrecke Testfahrten Ausfahrten Rest

 

Testfahrt mit der Honda VTR 1000

 

Tach zusammen : am Mittwoch, den 02.05.2001 hat mich Siggi (Meister der Schwabengarage Göppingen " Honda ") eingeladen die VTR 1000 SP1 Probe zu fahren, und ich kann euch sagen (bin ja totaler R1 Oholiker) aber das Teil hammermäßig Spaß gemacht. Lange Rede kurzer Sinn, ich erzähl euch jetzt mal die Eindrücke, die mir die Maschine vermittelt hat.

Aus der Schwabengarage raus und schon war mir klar die Kiste hat ein super Händling, hatte überhaupt nicht das Gefühl, daß ich mich Erstmal an das Moped gewöhnen müßte. Dann erst mal gemütlich warmfahren und in Kirchheim an der tanke für die nötigen Benzinreserven sorgen. So nun ab auf meine Lieblingsrennstrecke der Schwäbischen Alb. Das erste was ich da feststellen mußte hat was mit dem früh einsetzenden Drehzahlbegrenzer zu tun (ist halt keine R1) auch der Durchzug beim Beschleunigen kommt dem der Yamaha bei weitem nicht rann, wobei die kraft und der Abzug für ein zwei Zylinder mit 132 PS wirklich genug ist. Auch das Bremsen erfordert etwas mehr Schmagges, dafür ist aber bei vollem Rausbeschleunigen das Vorderrad immer gut im Kontakt mit der Straße was nicht im entferntesten daran denken läßt den Gasgriff etwas zu lockern.

" Geil " !!!!!!!

Auch das Getriebe läßt sich supergut bedienen und verzeiht auch das ein oder andere schlampige Schalten. Nun zu den ersten richtig guten und schnellen Kurven : Hey da reicht es ja schon wenn man die Kurve nur anschaut, den Rest macht die SP ja ganz alleine " Kurven, Kurven " gib mir mehr Kurven. (Lechts, Gier, Sabber) Liegt sehr ruhig und gibt mir gleich das Gefühl, daß Schräglage kein Problem für sie darstellt. Auch das Umlenken in zackigen Links-Rechts-Passagen geht absolut spielerisch und verlangt kaum Einsatz an Kraft. (O.K. wenn die Rasten streifen sollte man auch hier etwas das Tempo verändern " kann, man muß aber nicht "). Windschutz, auch bei höheren Geschwindigkeiten ist dieser wirklich gut und gibt einem auch hier ein sicheres Gefühl bei der Ras........Schnellfahrerei. Was ich allerdings bemängeln muß, ist die Sitzposition den selbst mit meiner Körpergröße von 173 cm hat schon nach kurzer Zeit ein starkes Ziehen im Nackenbereich hervorruft, auch die Handgelenke wurden mächtig belastet.

Fazit: Die SP1 ist ein wirklich gelungener Supersportler mit einem affengeilen Sound der im Vergleich zur R1 absolut einfach zu fahren ist, was für jeden der schnell fahren will und nicht so auf das brachial einsetzende Kraftpaket von Yamaha steht nur zum empfehlen ist. Der Preis von 27640 DM ist allerdings auch nicht das was man als besonders günstig bezeichnen kann, aber dafür hat man ja auch das " Sahnehäubchen " von Honda. Was ich noch sagen will : Ich bin kein Motorradtester von Beruf und habe das Bike nun mal aus den mir entstandenen Eindrücken u. Gefühlen bewertet. Da ich ja eine R1 fahre, kommt mir der Vergleich zu ihr auch öfters in den Sinn. Ach noch ganz wichtig : " Danke " Siggi und ich komm bald auf das Angebot zurück eure 900 RR über die Alb zu flie............führen.

Weiter Test´s: Kawasaki ZXR 400, Honda VTR 1000 SP1, meine R1

J.H.