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24 Std. Rennen oder einfach, " die grüne Hölle "

Herrmann - Motorsport - Racing - Team

Herrmann - Motorsport- Pokal I

24h Rennen 2003 (Bilder)

Langstrecken-Pockal-29.03.2002

Langstrecken-Pockal 29.03.2003 Nürburgring

 

" Sodele " der erste Einsatz des Herrmann Motorsport Teams ging am 29.03.2003 leider schon nach 9 Runden >> grüne Hölle << zu Ende. Es war nicht nur ein schwarzer, sondern ein rabenschwarzer sch......... Tag für alle Beteiligten. Eigentlich war der Langstreckenpokal rein für die Fahrer ( Franki & Stefan ) als Training und für die Feinabstimmung des Honda Civic geplant, aber Scheiße noch eins bis zum 24 h Rennen hat das Team noch viel,.... viel Arbeit vor sich, denn wenn man es genau nimmt, hat aber auch gar nichts so funktioniert, wie es eigentlich hätte funktionieren sollen. Ich würde ja gerne etwas Erfreuliches berichten, aber eine Verschönerung vom 1. Renneinsatz wäre einfach nur gelogen. (Somit nicht mein Ding ) Schon nach einer Runde im Training mußte der Honda zurück in die Box, denn eine Wassertemperatur von ca.120 C° ist für die Kiste einfach deutlich zu viel (sollte wie beim normalen PKW so bei 80-90C° liegen ) Fazit: Heinze (Chefmechaniker & Co) euer Einsatz ! Fehlersuche,Telefonieren mit Honda, Kühlerluftzufuhr verbessern...., auch der Chefmechaniker vom Honda-Schmack-Team der eigentlich privat an der Rennstrecke war kam beim Herrmann - Motorsport- Team in der 7 'er Box vorbei um zu helfen. ( Danke an dieser Stelle ) Aber nicht nur die Temperatur am Einsatzfahrzeug macht allen Sorgen. Um es mal in Stefans Worten zu fassen " Dat Ding kommt daher wie auf Stelzen un ed Fahrwerk hübbeld rum wie'n Känguruh " Übersetzung: Das Fahrzeug sieht aus, als stehe Es auf Stelzen und mit diesem Fahrwerk hat ein Känguruh >> weiß Gott << mehr gemeinsam als mit einem Rennauto. Tja, bis zu diesem Zeitpunkt hatten beide Fahrer erst eine Runde auf dem Civic gedreht was meiner Meinung nach nicht gerade für einen Top Wagen spricht ? wie auch immer das Training war, so zu sagen für 'n A...... vorbei. Aber egal ! das Rennen stand ja auch noch an. Heinze und seine Männer hatten den Wagen soweit auch wieder fertig gerüstet,und alle hofften nun darauf dass das Temperaturproblem behoben sei. Damit man jetzt den Langstreckenpokal nutzen konnte, um genügend Erfahrungen mit dem Känguruh der Marke Honda zu sammeln. Bevor ich aber über den Rennverlauf berichte, möchte ich in meiner Eigenschaft als Teammitglied noch meinen Senf, bezüglich der Kommunikation unter euch beiden Fahrern ( Fränki & Stefan ) dokumentieren : Jungs ihr seid Beide keine Nasenbohrer, und habt in diesem Sport richtig was auf dem Kasten. Was den Rennsport angeht wißt ihr beide genau von was ihr redet, und so wie ich mitbekommen habe steht euer 3 'er Mann Michael Nolte da in nichts hinterher. Also werdet euch einig ! Auf Deutsch: Klar daß ihr unterschiedliche Meinungen über die ein oder andere Einstellung am Fahrzeug .........usw. weiter habt, aber seid euch im Klaren darüber das bei einem Einsatz wie dem 24 h - Rennen es ohne Kompromisse, und das gilt für alle die dem Team angehören, nicht möglich ist zu bestehen. Mir ist es einfach aufgefallen, und ich kann euch nur darauf hinweißen das sich hier deutlich Etwas ändern muß. Um meine Beobachtung etwas zu unterstreichen schaut euch einfach das eingefügte Bild auf der rechten Seite an und ihr versteht was ich damit sagen möchte. Oder ? ( arbeitet daran ) Nun zum Rennen: Frank war der Startmann und sollte die erste Hälfte des Rennens übernehmen, Stefan war für die Zweite vorgesehen. Wo wir nun wieder bei der 9. Runde angekommen sind, die Startnummer Nr.575 ( unser Civic ) kam und kam, von dem letzten Töern nicht mehr an die Box zurück. Und wie sich jeder denken kann, wurden die Gesichter im Team immer länger. Eine endlos lang erscheinende 3/4 Stunde standen wir wie angewurzelt da, bis der Anruf vom Hasi kam: >> Motor fest << Scheiße >>! ( ist noch ein nette Umschreibung für die Stimmung die Allgemein aufkam) Besonders Leid tat mir in diesem Moment Stefan, der immer noch mit versteinerter Miene auf dem Reifenstapel kauerte und seinen Einsatz in voller Rennmontur hinterher trauerte. Ich glaube es gibt für einen Rennsport - Piloten nichts Schlimmeres, als nicht ins Cockpit seines Wagens zu steigen und seinen Job zu machen. So wie auch die Aussage " Motor fest " für Ihn auch wieder unzählige Überstunden unter gewaltigem Zeitdruck was die Reparatur ( so fern es noch möglich ist ) angeht bedeutet. Denn das 24 h Rennen läßt nicht mehr lange auf sich warten, und er ist nun mal auch für die Motoren verantwortlich. Als das Abschleppfahrzeug, dann endlich mit dem Einsatzfahrzeug im Fahrerlager angekommen war ging sofort die Schrauberei los, an Ort und Stelle wurden die Kerzen entfernt u. der Ventildeckel demontiert um Einblick auf den entstandenen Schaden zu erhalten. Nun für alle die technisch nicht so bewandert sind: Stellt euch einen wild gewordenen Elefanten in einem Porzellanladen vor, denn so muß es wohl in diesem Motor zur Sache gegangen sein. Mir kamen fast die Tränen als ich die Zündkerzen in der Hand hatte.( Viel kann da vom Inneren nicht mehr zu gebrauchen sein ) Doch nicht das es für diesen Tag mit der Pechsträhne vorbei sein sollte. Nein ! während wir den auf dem Anhänger stehenden Honda unter die Lupe nahmen, triefte giftgrünes Kühlwasser an unseren Füßen vorbei. ??????? Uuuuuuups das wird doch nicht von Stefan's Zugfahrzeug sein ?????? Aber Klar doch, die Arschkarte war ganz klar auf deiner Seite"tut mir echt Leid". Aber genau in diesem Moment haben wir (s' Luisle & Ich ) gemerkt, dass wir es in diesem Team wahrlich mit echten Vollblutmotorsportlern zu tun haben. Heinze unser Chefschrauber machte sich sofort über den Omega her und überbrückte die defekte Kühlungsanlage, so dass wenigstens dieses Fahrzeug weiter benutzbar blieb, und MR. Hübental antwortete gelassen wörtlich:" Naja, was Soll's jetzt ist es sowieso bald Sommer, da brauch ich eh keine Heizung ". Last uns lieber klären, wie wir unser Rennauto in den Griff bekommen, denn viel Zeit haben wir nicht mehr ".Bums und aus die Maus. In einer fachmännischen Runde wurden, abschließend, die weiteren Schritte die für das anstehende Event im Mai nötig sind besprochen. Voller Ehrfurcht und mit tiefstem Respekt ziehe ich den Hut, denn das zeigt wahrlich von Profesionalität und ich denke wir alle sollten diesen Tag nützen, um aus den gemachten Fehlern zu lernen, um Es beim nächsten mal besser zu machen. Amen !

 

>> Denn nur "So" können Wir unser hoch gestecktes Ziel am Nürburgring erreichen <<

Um noch kurz Etwas über das Fahrerfeld von diesem Langstreckenpokal zu erwähnen. Es war wahrlich die Creme de La Creme bei diesem Rennen am Start und teilweise bzw. überwiegend hatten viele der anwesenden Teams nichts aber auch gar nichts mit Hobbyrennfahrern oder Privatteams zu tun. Zur Verdeutlichung: Die Zakspeed Viper von Zakowski, die schon das 3 x in Folge das 24 h Rennen für sich entscheiden konnte, und immer ein absoluter Hingucker für alle Motorsportfans ist wurde deutlich und mit Abstand auf den 7.Platz im Gesamtklassement verwiesen. Ich denke damit ist alles gesagt.

Ergebnisse Langstrekenpokal & Info für's 24 h Rennen:

http://www.langstreckenpokal.de & http://www.adac.24h-rennen.de

 

P.S.Noch was in eigener Sache: He Fränki ! besorg dir bitte eine neue Kappe, in dem Husquvarna Deckel siehst du echt aus wie der Boxenkasper ! Hi, Hi............ 007-ENDE.

J.H.